Paarberatung

Wir suchen,

….., nach Konfliktlösungen, da wir in bestimmten Bereichen unseres Zusammenlebens feststecken. Wir hoffen, dass wir unserer Probleme erkennen und lösen können.

….., nach einem neutralen Terrain, in dem uns der Paarberater neutral gegenüber steht, keine Partei ergreift und uns dabei unterstützt, unsere Probleme aus einem ausgewogenen Blickwinkel zu betrachten.

….., nach Möglichkeiten unsere Kommunikation zu verbessern, unsere Hoffnung ist, dass es uns durch die Paarberatung wieder möglich wird unsere Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, um Missverständnisse reduzieren und klären zu können.

….., nach einem besseren und tieferen Verständnis für unseren Partner und wollen wieder mehr Empathie für den Partner zeigen. Wir wollen die Perspektive des anderen verstehen und uns besser darauf einstellen.

….., nach dem Verständnis der Dynamik in unserer Beziehung. Manchmal fühlt es sich an, als ob unsere Beziehung in einem ungesunden Muster feststeckt, und wir hoffen, durch die Paarberatung neue, positive Dynamiken zu entwickeln.

….., nach Entscheidungshilfe. Es kann Zeiten geben, in denen wir Unterstützung bei schwerwiegenden Entscheidungen benötigen, z. B. wie wir zusammen bleiben können oder ob wir Kinder haben wollen.

Dann heiße ich euch herzlich Willkommen in meiner Praxis
Otmar Gauggelhofer

Psychosoziale-Paarberatung-Salzburg_2
Psychosoziale-Paarberatung-Salzburg_3

Ein Gespräch, das eure Beziehung für immer verändern kann.

Welche Herausforderungen und Probleme können in Paarbeziehungen auftreten

  • Kommunikationsprobleme: Schwierigkeiten beim Zuhören, Missverständnisse oder das Fehlen von offener und ehrlicher Kommunikation können zu Spannungen führen.
  • Untreue: Sei es emotional oder physisch, Untreue kann tiefgreifendes Misstrauen und Verletzungen in der Beziehung verursachen.
  • Finanzielle Probleme: Unterschiedliche Ansichten über das Geldmanagement oder finanzielle Schwierigkeiten können erheblichen Stress verursachen.
  • Unterschiedliche Erwartungen: Wenn Partner unterschiedliche Vorstellungen darüber haben, wohin die Beziehung führen sollte oder wie sie funktionieren sollte, kann dies zu Konflikten führen.
  • Sexuelle Unzufriedenheit: Unterschiede im sexuellen Verlangen oder Unzufriedenheit im Schlafzimmer kann Spannungen verursachen.
  • Zeitmangel: Wenn Paare nicht genug qualitativ hochwertige Zeit miteinander verbringen, kann dies zu Entfremdung führen.
  • Probleme mit den Schwiegereltern oder der erweiterten Familie: Konflikte mit Familienmitgliedern können Druck auf die Beziehung ausüben.
  • Persönliche Krisen: Ereignisse wie Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Trauer können zusätzlichen Stress in die Beziehung bringen.
  • Unterschiedliche Erziehungsstile: Uneinigkeit darüber, wie Kinder erzogen werden sollten, kann zu Spannungen führen.
  • Langanhaltende Konflikte: Unbewältigte oder wiederkehrende Konflikte, die nicht effektiv angegangen werden, können Narben hinterlassen und die Beziehung nachhaltig schwächen.
  • Veränderungen im Laufe der Zeit: Menschen ändern sich im Laufe der Zeit, und manchmal entwickeln sich die Partner in unterschiedliche Richtungen.
  • Mangel an Intimität und Nähe: Wenn Paare den emotionalen Kontakt zueinander verlieren, kann dies das Gefühl der Verbundenheit beeinträchtigen.
  • Eifersucht und Kontrollsucht: Ob begründet oder vermutet, ist Eifersucht eine der ganz großen Herausforderung in der Partnerschaft und geht dann oft Hand in Hand mit Kontrollsucht.

Jede Beziehung hat ihre Jahreszeiten. Lasst uns den Frühling zurückbringen!

Gemeinsam einen Schritt in Richtung positive Veränderung gehen

Eine harmonische Beziehung ist das Fundament für ein erfülltes Leben. Doch manchmal stehen wir vor Herausforderungen, die wir alleine nicht bewältigen können. Genau hier setzt meine Paarberatung an.

Möglicherweise hast du oder dein Partner bereits Erfahrung mit Einzelberatung und möchtest diesen positiven Schritt nun gemeinsam gehen. Vielleicht seid ihr beide bereit, euch aktiv für eure Beziehung einzusetzen und denkt über eine Paarberatung nach. In jedem Fall ist der erste Schritt ein gemeinsames Erstgespräch, in dem wir uns kennenlernen und den Grundstein für eine erfolgreiche Beratung legen.

Wenn ihr euch noch unsicher seid, ob eine Paarberatung das Richtige für euch ist, biete ich euch gerne ein unverbindliches Erstgespräch an. Dies gibt euch beiden die Chance, meine Arbeitsweise kennenzulernen und zu entscheiden, ob ihr euch auf diesen Weg begeben möchtet. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, eure Beziehung zu stärken und wieder zueinander zu finden.

Dein JA heute ist der Schlüssel zu einer glücklicheren Beziehung morgen.

Vorbeugen ist besser als heilen – Stärkt eure Beziehung von Anfang an

Warum warten, bis kleine Missverständnisse zu großen Herausforderungen werden? Bei mir erfährt ihr nicht nur Lösungen bei Konflikten, sondern auch präventive Strategien, um diese von vornherein zu vermeiden. Ein proaktiver Ansatz hilft euch, die Tiefe und Qualität eurer Beziehung von Beginn an zu bewahren und zu fördern.

Jede Beziehung durchläuft Höhen und Tiefen. Doch wenn ihr frühzeitig in die Stärkung eurer Partnerschaft investiert, könnt ihr viele der üblichen Stolpersteine vermeiden. Ich biete euch die Werkzeuge und Techniken, um gemeinsam zu wachsen, einander besser zu verstehen und eine solide Grundlage für die Zukunft zu schaffen.

Betrachtet es als eine Investition in eure gemeinsame Zukunft – eine Gelegenheit, eure Beziehung von Anfang an zu pflegen und zu nähren. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass aus kleinen Hindernissen keine Mauern werden!

Gebt eurer Liebe eine Stimme – startet mit mir ins Gespräch.

Kosten

Preis pro Einheit (à 60 Minuten): € 132,-
jede weitere angefangene 1/4 Stunde: € 33,-

Jetzt Termin für Erstgespräch vereinbaren!

Kontakt

Jetzt Termin für Erstgespräch vereinbaren!

Kontakt